top of page

ALLES HAT MIT ALLEM ZU TUN

  • martina3416
  • vor 14 Stunden
  • 4 Min. Lesezeit

Alles hat mit allem zu tun

Wir sind ganze Menschen. Wir haben nicht Körper, Seele, Geist. Wir sind es!In jedem Moment, den wir erleben und mit jeder Handlung, die wir ausführen oder auch nicht.

Ich lege mich hin, weil ich müde bin, ich komme nicht zur Ruhe, weil mich noch etwas beschäftigt.

Körper und Seele sind sich meist einig. Geht es dem Körper gut, ist die Seele beschwingt. Das nutzen wir und sagen uns: Bewegung draußen, das tut einfach gut! Und wenn dann noch die Sonne scheint! Serotonin und Vitamin D! Oder auch der Regen kann unsere Seele erfrischen, wenn wir dann ins Trockene kommen und uns Ruhe und ein Getränk gönnen.

Eine vernünftige Wahl an einem Tag, wo wir noch nicht richtig rausgekommen waren. Oder eine Überwindung.An diesem kleinen Beispiel lässt sich das Menschenbild der Logotherapie nach Viktor Frankl erkennen. (Ein Menschenbild haben wir alle, also: wir haben eine Vorstellung davon, warum wir tun, was tun.)Ich hänge durch, mir geht es nicht gut. Körper oder Seele melden es. Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:Ich bewege mich gern, also gehe ich raus. Körper, Seele, Geist sind sich einig. Passt alles.Was, wenn es nicht passt?Ich bewege mich nicht so gern. Jedenfalls nicht heute. Mir tut eh was weh (Körper). Oder ich kann mich einfach nicht aufraffen und möchte mich lieber hinlegen, die Decke über den Kopf ziehen, ein wenig traurig sein, abtauchen, vielleicht einschlafen, bis es mir wieder wohler ist (Seele).Die Entscheidung, was ich tue, fällt mein Geist: Dem Ruhebedürfnis nachgeben oder den Durchhänger überwinden.

Körper und Seele sind sich meist einig oder können sich schnell einigen. Etwas überwinden – dazu brauchen wir geistige Kraft. Das „ich bin ich“.

 

Zyklus – alles hat mit allem zu tun

Klar, auch der Verlauf des Zyklus hat mit vielen Aspekten zu tun. Erstmal das Zusammenspiel der Hormone im Körper. Nicht nur der Geschlechtshormone, sondern darüber hinaus.

Ernährung und Stoffwechsel können sich auf den Zyklus auswirken.Und da ist schon der Übergang zu den seelischen Faktoren. Was ich esse, hängt mit einer Stimmungslage zusammen – und (dritte Dimension des Menschen) mit meiner geistigen Kraft.

Ob ich mich überhaupt für die Zusammenhänge interessiere?Auch das hat mit den drei Dimensionen des Menschseins zu tun. Im Blick auf den Zyklus mit den drei Dimensionen des Frauseins.

Zyklusprobleme „zwingen“ mich vielleicht, mich darum zu kümmern. Oder ich blende die Beschwerden nach Möglichkeit aus.

Es ist ein Zusammenwirken von Körper, Seele und Geist. Manchmal folgen wir unserer Seele, und versuchen möglichst schnell Wohlbefinden zu erreichen. Das kann gut sein. Über längere oder lange Zeit merken wir vielleicht, dass unsere Seele (Emotionen, Lieblingsgedanken ...) uns nicht weiterbringen. So will ich es eigentlich nicht! Der Geist erwacht.

Es kann auch sein, die Seele meldet, dass sich etwas ändern muss. Oder der Körper.

Jetzt brauche ich Zeit, um zu erkennen, was los ist, was nicht stimmt, wo es weitergehen kann. So eine Zeit kann ein Innehalten in den täglichen Gewohnheiten sein oder ein längere Pause oder sogar Auszeit. Je nachdem, wie lange die  Zusammenarbeit von Körper, Seele, Geist schon nicht mehr so rund läuft.

 

Jetzt zurück zum Zyklus, wie sich der Zusammenhang zwischen Körper, Seele, Geist zeigen kann. An ein paar Beispielen:In einer langen Krisenzeit bleibt die Menstruation aus.

Zyklusbeobachtung bewirkt mit der Zeit einen ruhigeren Zyklusverlauf.

Ein Infekt unterbricht die Eireifungsphase, Zervixschleim ist nicht mehr zu beobachten, die Temperatur steigt aber auch nicht an. Es folgt eine zweite Zervixschleimphase und danach der Temperaturanstieg. Gesundheit hat Vorrang vor Fortpflanzung.

Kinderwunsch erfüllt sich nicht unter Anspannung und Stress, obwohl alles sonst passt (Partner, Lebenssituation). Kinderwunsch erfüllt sich unerwartet und unpassend.Immer sprechen Körper und Seele und Geist. Und es lässt sich nur in Ruhe klären, was bedeutet, was wir erleben. Die geistige Kraft ist die entscheidende Instanz und lenkt (bewusst oder unbewusst) Körper und Seele.

 

Alles hängt mit allem zusammen.

Auch in Beziehungen.

Werde ich nicht gesehen, weil jemand mich nicht sehen will oder mich ganz einfach nicht sehen kann? Oder ich micht nicht zeige? Ist es die Sehkraft oder die „Sehkraft“ der Seele oder eine Entscheidung gegen mich?Und warum empfinde ich so?Auch hier: wir leben als ganzer Mensch aus Körper, Seele, Geist.

Immer wirkt zusammen:Wahrnehmen auf der körperlichen Ebene, bewusst oder unbewusst (Reize, ganz biologisch) – seelisch empfinden – als geistiges Wesen entscheiden.

Es ist verwoben, wir können eines nicht ohne das andere, aber wir können als „geistiges und entscheidendes Wesen“ wählen, welche Kraft wir beanspruchen.

 

Alles hängt mit allem zusammen.

 

Das gilt auch für das Leben als Paar. Zwei Menschen mit Körper, Seele, Geist. Ein anderes „Universum“ – ähnlich und verschieden.

Der Geruch zieht mich an oder heute grade nicht. Es hat vielleicht mit meiner Zyklusphase zu tun. „Manchmal magst du mein Parfum und heute nicht?“

 

 

 

 

 

 

Und das gilt sogar für die gemeinsame Fruchtbarkeit:

 


Positiver SS Test

Hallo zusammen,

 

auch wenn es der 100te Beitrag zum gleichen Thema sein wird aber ich muss mich einfach mal aus der Seele sprechen…

 

Habe heute Abend positiv getestet. Innerhalb 1 Minute zack sofort mega positiv..

 

ABER…. der Zeitpunkt unpassend..

mit meinem Ex hat es 5 Jahre nicht funktioniert und zack mit meinem neuen Freund innerhalb der ersten Wochen direkt.

Ich ziehe gerade in eine kleinere Wohnung, mein neuer Freund hat beruflich wirklich sehr sehr viel zu tun, hat bereits 2 Jungs (11+14) aus erster Ehe, diese Ehe ist noch nicht geschieden sondern nur getrennt lebend, und jetzt bekam die Ex auch noch die Diagnose Krebs..

 

Wie soll ich ihm nur diesen positiven SS Test erklären?! Wir beide möchten noch Kinder definitiv aber so schnell war das eigentlich nicht geplant..

 

LG


Martina Knodt
Adolph-Kolping-Str. 5

91217 Hersbruck

©2023 myfway

Zertifiziert für die sympto-thermale Methode zur Zyklusbeobachtung NER/J.Rötzer


NFP/sensiplan
 

Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl

Zyklus Beobachtung und Zyklus Beratung myFway Logo
image.png
bottom of page